Saurer RH 580-25

Technische Innovationen made in Switzerland

Einer der letzten echten Schweizer Alpenwagen des legendären Fahrzeugbauers Saurer aus Arbon / TG.

Die Carrosserie wurde vom traditionellen Aufbauer Ramseier & Jenzer in Biel / BE entworfen und hergestellt.

Der Saurer RH wird oft als Rolls Royce der Alpen, made in Switzerland bezeichnet. Es ist der letzte Fahrzeugtyp, der komplett in der Schweiz entwickelt und hergestellt wurde. Nach unserem RH gab es übrigens nur noch 27 Saurer Busse und dann wurde die Produktion eingestellt.

Für die damalige Zeit war die Technik sehr fortschrittlich. So war das Chassis bereits mit Scheibenbremsen und ABS, Einzelradaufhängung, Luftfederung und Getriebeautomat mit Retarder ausgestattet. Erfahren Sie mehr zu diesem Fahrzeugtyp auf www.saurer-rh.ch

Fakten & Zahlen


Chassis:  Saurer RH 580-25

Motor: D3KTU-B

Leistung: 250 PS

Länge:    11m 40cm

Breite: 2m 50cm

Höhe:     3m 20cm

48 bequeme Sitzplätze

grosser Kofferraum

Nichtrauchercar

keine Kaffeemaschine

keine Bordtoilette

keine Klimaanlage